Die Walnusssbaum-Sorte JUPITER (Juglans regia) stammt aus dem Ort Valtice in Südmähren in der Tschechischen Republik. Der ungewöhnlich fruchtbare und veredelte Walnussbaum hat einen mittelstarken Wuchs. Er präsentiert sich ausgewachsen sehr opulent mit breiter dichter Krone. Der Baum ist spätaustreibend und deshalb optimal für Gegenden die zu Spätfrösten neigen geeignet. Der Tiefwurzler und bevorzugt Standortbedingungen wie ihn die überwiegende Mehrzahl von Obstbäumen schätzen. Einen sonnigen bis halbschattigen Standort, sowie humosen und nährstoffreichen Boden sind ideal. Eine besondere Pflege braucht der Walnussbaum nicht, ihn im ersten Anpflanzjahr ggf. im Winter vor Frost und im Sommer vor Trockenheit zu schützen, ist bei jeder Neuanplanzung ratsam. Schneiden Sie den Walnussbaum ggf. vor dem Frühjahr.
Bei unserer veredelten Nussbaum-Sorte stellt sich ab dem 2. – 3. Standjahr Fruchtbildung bzw. Ertrag ein. Dieser Nussbaum ist autogam, ist also eine gute selbstbefruchtende und ertragreiche Walnuss-Sorte und kann in Einzelstellung als Solitär gepflanzt werden. Der Baum wird dann zwischen 6 und 10 Meter Wuchshöhe erzielen und in der Krone 8 bis 10 Meter Breite erreichen. Beachten Sie bei der Pflanzung mehrerer Walnussbäume ausreichend Abstand zu wahren, um später auch den optimalen Ernteertrag zu erzielen. Mindestens eine Fläche von 80qm sollten Sie für diesen Walnussbaum einkalkulieren.
Die Reifezeit der gut schmeckenden und schön aussehenden (rund, eliptisch) Nuß des Jupiter Walnussbaum ist ab Ende September erreicht. Die Jupiter Walnuss ist mit 4,5cm Länge und einer Breite von bis zu 3,8cm überdurchschnittlich groß, mit zwar eher dünner aber dennoch fester Schale. Die Nuss ist dadurch auch leichter zu knacken! Die Furchung der Schale ist als mittelstark zu berwerten. Der Kern schließlich ist hellgelb und lässt sich leicht aus der Schale auslösen. Der Kernanteil liegt bei stattlichen 51%.
Die Verwendung der Walnüsse in der Küche bietet mit der ein breites Spektrum – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Nutzen Sie die Nüsse reichlich und profitieren Sie von den gesundheitlichen Vorteilen dieser Walnüsse!
Ihre Erntefreife erzielt die Jupiter Walnuss ab September und ihre Genussreife behält diese Walnuss bis März des Folgejahres.